Hola ihr Lieben!

Wir haben nun eine Weile nichts von uns hören lassen, die letzten Monate vergingen einfach wie im Flug. Aber da wir letztes Wochenende schon Halbzeit gefeiert haben, schreiben wir endlich mal wieder ein paar Zeilen.

Los geht's mit einem Nachtrag zu der Weihnachtszeit, die hier bunt geschmückt und mit fröhlicher, lebendiger Musik gefeiert wird. In Erinnerung bleiben uns auf jeden Fall die strahlenden Kinderaugen bei ihrer Weihnachtsfeier, wo es für jeden Geschenke gab du gegessen, gesungen und getanzt wurde. Auch für uns Lehrer, gab es am Ende des Jahres eine Weihnachtsfeier, bei der neben der "Angelitos" (Wichtelaktion), ein köstliches Essen und ein lebendiges Krippenspiel nicht fehlen durfte.

Danach haben die Ferien angefangen, in denen wir freudig Besuch empfangen haben. In Punta Cana haben wir unsere Schwestern in die Arme geschlossen und einen Flieger später sind noch Sarah's Eltern angekommen. Die Zeit war wirklich wunderbar, wir sind viel rumgereist und konnten unseren Lieben schon einiges vom Land zeigen. Unter anderem schöne Strände in Samana, die zauberhafte Natur und unseren Wohnort Santo Domingo. Wir haben die Zeit sehr genossen und sind mit neuer Energie wieder in den Schulalltag gestartet. In diesen konnten Sarahs Eltern auch einen kleinen Einblick bekommen. Sie gingen einen Tag mit uns in die Schule, dort wurden sie herzlich willkommen geheißen und unter anderem gab es Vorführungen von den Kindern zu bewundern, bei denen wir auch alle das Tanzbein schwingen konnten und zum Schluss gab es noch eine Führung durch die Schule. Den Ausklang unseres Besuches haben wir im Landesinneren, Jarabacoa, verbracht. Dort sind wir durch Berge zu einem Wasserfall gewandert.

Nach den Ferien war es sehr schön alle Schüler und Kollegen wieder zu sehen und zu merken, wie freudig und herzlich das Wiedersehen war. Dieses Jahr ist ein ganz besonderes und wichtiges Jahr für unsere Schule, denn sie wird 30 Jahre alt. Das Thema dieses Jahres sind Engel und deshalb gab es einen "Wettbewerb" bei dem alle Lehrer ganz fleißig Engel gebastelt haben.

Zu unserer Überraschung zählten wir beide auch zu den glücklichen Siegern. Sarah mit Engels-Karten und Marlen mit einem gehäklten Engel. Diese Engel basteln wir nun mit unseren Schülern in den Werkstätten zusammen.

Unsere Halbzeit verbrachten wir in Las Galeras, dort entspannten wir uns viel am Strand und beobachteten Wale, was ein ganz besonderes Erlebnis für uns war.

Ende Januar besuchte Joana ( unsere Mentorin vom Bistum Münster) uns und unser Projekt. Es hat uns sehr gefallen ihr alles zu zeigen und uns auszutauschen.

Morgen geht es für uns schon auf nach Mexico zu unserem Zwischenseminar, das wir mit Joana, Mexico-Freiwilligen und den anderen Freiwilligen aus der DomRep verbringen werden. Darauf freuen wir uns schon sehr und sind gespannt wie es wird die anderen Freiwilligen wieder zu treffen.

 

Hasta luego!

Marlen& Sarah

 

 

 

 

 

 

 

Neues aus Santo Domingo!

 

Am 9. Oktober hatte die Schule Rayo de Sol ihren 29. Geburtstag. Das lieferte natürlich für alle Schüler und Lehrer einen großen Anlass gemeinsam zu feiern. Da der Geburtstag auf einen Sonntag fiel und es in der letzten Zeit viel regnet, wurde die Schule Montag morgens (auf den letzten Drücker) geschmückt und in wenigen Minuten in ein Meer aus bunten Luftballons und Bändern verzaubert. Das hat geklappt, weil viele Hände am Werk waren und jeder mir angepackt hat. In dieser festlichen Atmosphäre gab es zuerst kleine Aufführugen von den Kindern und anschließend wurde ausgelassen gesungen und getanzt. Ein Highlight war dann noch die große Geburtstagstorte, die alle freudig verputzt haben.

 

Außerdem haben wir uns auf gemachtzu userem ersten Wochenend Trip nach Las Terrenas. Wir sind schon früh morgens mit dem Bus hingetuckert und haben dann den Tag am Strand genossen. In dem Hostel haben wir nette Bekanntschaften gemacht und in der Hängematte konnten wir mal wieder Körper und Seele baumeln lassen. Abends bauten wir dann unsere Tanzkünste in Bachata und Merenge aus. Das war eine schöne kleine Reise.

 

 

Im Schulalltag sind wir jetzt auch schon gut angekommen und freuen uns immer wieder wie herzlich wir von den Kindern und Kollegen empfangen werden. Wir lernen immer mehr dazu und bringen uns mittlerweile gut ein.

 

Freudig haben wir außerdem Post und Päckchen von useren Liebsten aus Deutschland erhalten. Dadurch haben wir hier ein Stück von unserer Heimat empfangen. Ebenso merken wir, dass wir uns hier immer heimischer fühlen und freuen uns über tolle Begegnungen mit useren Schülern, singenden Taxi Fahrern und vielen weiteren freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

 

Sonnige Grüße Marlen & Sarah

Unser neues Zuhause!

 

Am 27. Juli sind wir von Sosua nach Santo Domingo gefahren, um unsere neue Heimat für dieses Jahr kennen zu lernen. Wir wohnen in einem kleinen gemütlichen Haus neben unserer Chefin und Mentorin. In der Schule wurden wir sehr herzlich willkommen geheißen. Wir haben in viele neugierige Gesichter geschaut und auch wir waren natürlich neugierig und gespannt die Schüler, Kollegen sowie den Schulalltag kennen zu lernen. Am Wochenende stand dann schon das erste Verkaufswochende an und wir haben fleißig Armbänder und Schlüsselanhänger verkauft. Diese werden, mit unserer Hilfe, von den Kindern und Jugendlichen mit Behinderug angefertigt. Damit ihr einen Eindruck von unseren Schulalltag bekommt, haben wir hier einen groben Tagesablauf für Euch:

 

7:00 Uhr --> Geht's los mit dem Auto zur Schule

 

8:00 Uhr --> Endlich angekommen...Die Schüler versammeln sich alle auf dem Schulhof und es wird zusammen die Nationalhymne gesungen und gebetet

 

8:30 Uhr --> Die Kinder verteilen sich auf ihre Klassen und gehen mit uns in die Werkstatt. Dort wird fleißig gebastelt und gewerkelt.

 

10:00 Uhr --> Da gibt es die "Merienda", die Schulspeise für die Kinder. (z.B. Milchreis, Bananen oder Maisbrot) Danach geht's wieder in die Werkstatt.

 

12:00 Uhr --> Die Kinder gehen nach Hause und wir haben Pause. :)

In der Pause essen wir unser selbstgekochtes Mittagessen, quatschen mit den Kollegen oder halten auf dem Schulhof eine kleine Siesta.

 

14:00 Uhr --> Erreichen die älteren Kinder die Schule und zum Einstieg versammeln sich wieder alle Schüler und Lehrer zum Singen der Schulhymne und zur Vertiefung des Querschnitt - Thema. Dann geht's wieder ab in die Werkstatt.

 

15:30 Uhr --> Findet wieder die Merienda statt.

 

17:30 Uhr --> Endet der Schultag und es geht wieder nach Hause.

 

18:30 Uhr --> Sind wir wieder zuhause und bereiten Essen für den nächsten Tag vor. Dann genießen wir den Abend, aber fallen ziemlich schnell ins Bett, denn bei so vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen sind wir abends schon ziemlich müde.

 

 

(Die Zeiten sind eher variabel, denn die Dominikanische Pünktlichkeit lässt sich nicht mit der deutschen vergleichen ;) )

 

Am letzten Wochenende war ein Fest zur Einweihung des neuen Schultraktes in der Zweitstelle, der Schule in Villa Altagracia. Zusammen mit den Unterstützern und einem Teil der Schüler fand morgens die Einsegnung aller neuen und renovierten Bereiche statt. Nach einem Imbiss für alle trugen die Schüler kleine Tanzeinlagen vor. Nachmittags wurden wir dann Teil einer seit langem geplanten sing und swing Talentshow all unserer neuen Kollegen. Nach einem super leckeren dominikanischem Buffett zeigte jeder was in ihm steckt.

Wir mussten auch ans Mikro und obwohl nicht alles glatt gelaufen ist hatten wir viel Spaß. Denn wir wurden von der Freude am Singen und Tanzen in den Bann gezogen. Ein bisschen konnten wir hier auch schon die Gegend erkunden. z.B. waren wir in einer Shoppingmall und in einem Park picknicken.

Wir haben auf jeden fall schon viele neue Eindrücke gewonnen und freuen uns auf die nächste Zeit.

 

Hasta luego!

Unsere ersten zwei Wochen

 

In unserer ersten Zeit haben wir schon so viel erlebt, dass wir gar nicht wissen wo wir anfangen sollen zu erzählen. Also starten wir einfach mal mit der Sprachschule. Im grünen Klassenzimmer (auf einer Veranda umgeben von Palmen) mit einer motivierten Kleingruppe, bereitet das Spanisch lernen richtig Freude. Zusätlich ist der Unterricht sehr effektiv, da wir nachmittags auch noch Einzelunterricht genießen dürfen. Die Sprachstudenten sind bunt gemischt, aus allen verschiedenen Ländern und Altersgenerationen. Neben dem Spanisch lernen, erleben wir hier viele andere außergewöhnlich schöne Dinge. Ob abtauchen in den karibischen Tiefen, gemeinsam kochen oder einfach entspannt am Strand liegen - Ausgleich gibt es hier genug. Eine Natur wie aus dem Bilderbuch durften wir bei einem Reitausflug und einer Tour durch 27 Wasserfälle entdecken. Der Ausritt startete in einem kleinen, typisch dominikanischem Dorf. Von dort aus galopierten wir duch Berglandschaften und zurück ging es durch einen Fluss, wobei der ein oder andere baden ging, was jedoch durch die Hitze gut zu verkraften war. Noch spritziger wurde es bei den Wasserfällen, da wir von Wasserfall zu Wasserfall springen oder rutschen konnten. Wir konnten bei diesen zwei Ausflügen Ecken der Natur bewundern, die wir zuvor noch nie gesehen haben.

 

Hier ist auf jeden Fall alles schön und gut und für's Spanisch sprechen sammeln wir immer mehr Mut. :)

In diesem Sinne hasta luego

 

Sarah y Marlen

 

 

 

 

 

 

Auf geht's!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dort auf dem Foto verabschieden wir uns gerade von unseren Liebsten am Flughafen in Frankfurt. Der Abschied fiel uns sehr schwer, aber nun sind wir gut angekommen und freuen uns auf das was vor uns liegt.

Denn nun liegt ein vierwöchiger Sprachkurs im wunderschönen Küstenort Sosua vor uns und danach starten wir mit frischen Spanisch Skills in unser Projekt.

Unser erster Eindruck ist sehr positiv gestimmt, die Straßen sind lebendig und dort begegnen uns offene und lebensfrohe Menschen.

Außerdem konnten wir heute schon einen von vielen traumhafen karibischen Stränden entdecken.

 

Viele liebe Grüße von der Insel,

Sarah und Marlen